Passivhaus ist nachhaltig

Für die junge Familie haben wir haben ein Holzrahmenbau-Haus in Passivhaus-Niveau gebaut. Der Bauherr ist selbst Architekt und konnte so seine Ideen zusammen mit Erich Bundschuh entwickeln und verwirklichen. Im Haus sind 40 m³ Holz verbaut und zusätzlich noch 200 m³ Holzfaser-Dämmung (Einblasdämmung). Es wurde eine HBV-Massivholz-Decke eingebaut, um den Schallschutz zu verbessern und die Speichermasse des Hauses zu vergrößern.

Um ein natürliches Wohnklima zu erhalten, hat der Bauherr in Eigenleistung Lehmbauplatten mit Wandheizungen und Lehmputz eingebaut. Das Heizungssystem des Hauses besteht aus einem Holzofen mit Wassertaschen im Wohnbereich und einer großzügigen Solaranlage.

Das Haus wird mit einer horizontalen Lärcheschalung auf einer schwarzen Folie verkleidet. Das Dach ist mit BRAAS Rubin Topas kupferrot eingedeckt.



Das Haus vor Montage der Lärche-Holzschalung